Marketing-Vertrieb

Wir bieten Ihnen hierzu umfassende, praxisorientierte Beratungs-Kompetenz auf den Sektoren:

  • Nationale und internationale Markt-Analysen, Kunden-Analysen und Konkurrenz-Analysen, insbesondere für den europäischen Einzel- bzw. Distanzhandelsmarkt
  • Entwicklung von mehrkanaligen Strategien für den Distanzhandel unter Berücksichtigung der aktuellsten Zielgruppen- und Warengruppenerkenntnissen
  • Entwicklung spezieller Markenkonzepten zur Positionierung, Profilierung und Differenzierung
  • Optimierung der Katalog- und Sortimentsstrategie bei mehrkanaligen Vertriebsaktivitäten
  • Entwicklung eines flexiblen und selbstlernenden Anstoßketten-Konzepts
  • Optimierung aller kundengruppenspezifischen Vertriebs- und Marketingaktivitäten zur Akquisition, Aktivierung und Reaktivierung
  • Optimierung der Kundenwertentwicklung und der Kundenstrukturentwicklung
  • Nationale und internationale Optimierung aufeinander aufbauender Verkaufsaktionen (Rennerkonzepte, Katalogkonzepte, Company Multiplikations Konzepte  und Cross Selling Konzepte)
  •  Entwicklung und Optimierung von Synergiepotentialen vom Angebot über den Vertrieb bis zum Backoffice

Markt-/Kunde-/Konkurrenz-Analysen

Der europäische Einzelhandel unterliegt einem gravierenden Wandel, der den klassischen katalogbasierten Versandhandel, insbesondere den immer noch mehrheitlich bestimmenden Universalversand, gewaltig unter Druck setzt.

Die Öffnung des klassischen Versandhandels zu einem immer mehrkanaligeren Distanzhandel - Multi Channel - eröffnet sowohl neuen, als auch den alten Marktteilnehmern über das E- bis zum M-Commerce, über das TV-Shopping bzw. das "one stop shopping" im Internet sowohl angebots-, vertriebs-, wie auch abwicklungsmäßig eine Vielzahl neuer Chancen. Diese beziehen sich nicht nur auf eine Marktanteils-Rückgewinnung, sondern auch auf eine deutlichen Marktanteils-Ausweitung des Distanzhandels innerhalb des Einzelhandels auf ein bisher nie da gewesenes Niveau.

Haben Sie zu diesen Hintergründen und Zusammenhängen für Deutschland oder andere europäische Länder Fragen, so sprechen Sie uns an.

Unsere jeweils aktuellsten Markt-, Kunde- und Konkurrenz-Analysen, basieren auf einer 25-jährigen intensivsten praktischen Erfahrung in den meisten wichtigsten europäischen Ländern.

Entwicklung von Marktsegment-Strategien für einen Multichannel-Vertrieb

Universalanbieter tun sich im aktuellen Markt-/Konkurrenz-Umfeld innerhalb des europäischen Einzelhandels besonders schwer.

Dies gilt in besonders starkem Maß für die Vertriebswege "Katalog" und "Stationär". Das Online-Geschäft leidet hier weniger, da die Universalisten historisch gesehen über eine besondere Backoffice-Kompetenz verfügen.

Besondere Marktchancen haben - neben Category Killern, Discountern,  Vertikalen und Shoppingcentern - Spezialkonzepte (Versand- oder Online-Vertriebsweg), die innerhalb klar definierter Marktsegmente entweder ziel- und/oder warengruppenspezifisch ausgerichtet sind.

Zur Zeit ist dabei noch unwesentlich, ob diese Konzepte mehr katalog- oder onlinebasiert sind, oder vielleicht sogar stationär unterstützt sind, da ein Multi-Channel-Marktauftritt, welcher die mehrkanalige Zugansöffnung zu einer Bedürfnisbefriedigung repräsentiert, den Verbraucher generell auch immer kauffreudiger macht.

Falls Sie zur Zeit darüber nachdenken, auch für Ihre Produkte einen solchen ziel- und/oder warengruppenspezifischen neuen Marktauftritt in einem bestimmten Marktsegment - mit einer konkurrenzüberlegenen Idee dahinter - wertsteigernd einzusetzen, so nehmen Sie bitte Kontakt mit uns auf.

Wir bringen gern unser langjähriges erfolgreiches Praxis-Know How auf aktuellstem Stand für Sie in Anwendung.

Entwicklung eines optimalen multimedialen Angebotsmix im Katalog- und Onlinebusiness

Jahrzehntelang bestimmte der eine Hauptkatalog pro Saison das Angebotsbild der Universalanbieter - aber auch der meisten Spezialversender.

Seit Anfang des neuen Jahrtausends zeigt sich bei den Wettbewerbern, die diesen Angebotsweg wählten, ein deutlicher Rückgang, was den Umsatz durch diese Katalogart, aber auch die Einsatzhäufigkeit betrifft. Dieser Angebotsweg scheint im Verfall begriffen.

Jedoch verzeichnen die Anbieter der Branche zeitgleich ein anhaltend zweistelliges Wachstum des Onlinegeschäfts und sind so in der Lage, die Einbußen wieder aufzufangen.  Ja, es scheint sogar gerechtfertigt, davon zu sprechen, dass parallel zum Verfall der Attraktivität der Universalangebote im Katalog wie auch stationär, im Online-Geschäft unter dem Dach von digitalen "one stop-shopping malls" sich aktuell wieder ganz neue Wachstumschancen bieten.

Zu unserer ganz speziellen erfolgserprobten Beratungskompetenz gehört die Fähigkeit, speziell für Ihre Produkte und Märkte festzustellen, welche Katalogarten in welchem Mix zueinander und mit welchen Inhaltsmerkmalen versehen sein müssen, damit Ihr Saisonumsatz dennoch sichergestellt ist und aus der Multiplikation der frühzeitig erkannten Hauptkatalogrenner letztlich doch noch eine erfolgreiche Anstoßkette gemacht werden kann.

Gerne legen wir Ihnen unsere Kompetenz anhand von erfolgreichen Projekten in diesem hochspeziellen Umfeld dar.

Entwicklung von Marketing- und Kommunikations-Konzepten für Einzelhandels-Marken-Konzepte

Im heutigen umkämpften und medial überfluteten Einzelhandelsmarkt haben nur noch starke Marken-Konzepte eine wirtschaftlich erfolgreiche Überlebenschance.

Dies gilt nicht nur für die starken Herstellermarken, sondern in zunehmendem Maße auch für starke Firmen- oder Eigenmarken innerhalb des Einzelhandels. Diese Firmen- oder Eigenmarken haben zum Teil - zum Beispiel auf dem Discountsektor und auf dem ganz gehobenen Mode/Bekleidungs/Accessoire-Sektor - sogar Kultstatus erreicht (Aldi, Lidl bzw. Louis Vuitton/Gucci).

Der Aufbau einer starken Marke hat heute aufgrund des anhaltend zweistellig wachsenden Onlinegeschäftes ohne einen entsprechend starken Markenauftritt schon gar keine Markteintritts- oder gar wettbewerbsüberlegene Marktdurchdringungschance mehr. Die Kernfrage beim Aufbau einer Marke, nämlich nach dem USP - der klaren Positionierung, Differenzierung und wettbewerbsüberlegenen Profilierung des eigenen Marken-Marketing- und Kommunikationskonzeptes - wird damit zur entscheidenen Herausforderung jedes Waren- oder Dienstleistungsangebotes im Einzelhandel.

Gerne unterstützen wir Ihr Unternehmen bei der erfolgreichen Bewältigung dieser entscheidenden Herausforderung mit unserem kompetenten und dutzendfach erfolgserprobten Markenartikel-Know-how.

Der optimale Vertriebs und Marketing-Mix: Aufsetzen einer rentablen Kundenbestands- und -strukturentwicklung

Schon seit Jahren gilt im Distanzhandel das Grundgesetz, dass nachhaltiges Unternehmenswachstum nur auf Basis auch eines nachhaltigen Kundenbestands-Wachstums im In- oder Ausland möglich ist.

Dennoch erfordert die Wirtschaftlichkeit auf Dauer immer auch einen ausgewogenen Kunden-Strukturmix von z.B. 20 % Neukunden, 20 % Reaktivierung und 60 % Aktivierung (bis zu 24 Monaten).

Die kurz-, mittel- bzw. langfristige Rentabilität einzelner Kundenbestände - der "lifetime value" - hängt sehr stark von den in einzelne Kundengruppen investierten Mitteln - deren Konzentration oder breite Streuung - ab.

Suchen auch Sie eine quantitative und/oder qualitative Veränderung Ihres Kundenbestands - bzw. Ihres Vertriebs-Marketing-Mix, sprechen Sie uns an.

Wir helfen Ihnen gern auf Basis erfolgserprobter Best Practice-Kriterien zur Gestaltung optimaler Akquisitions-, Aktivierungs- bzw. Reaktivierungs-werbemittel.

Maximale Nutzung von Renner-Multiplikations-Konzepten

Unsere schnelllebige Zeit mit ihrem immer prägenderen Fastfood-Charakter erfordert von allen Marktteilnehmern die immer schnellere Anpassung an verändertes Verbraucher-Verhalten und daraus resultierende plötzliche neue Markt-, Kunden- und Konkurrenzsituationen.

Ständige Innovation, Neukreation und Konzept-Veränderungen, sind jedoch nicht nur kostenintensiv, sondern vor allem auch risikobehaftet, da die letztlich wirklichen Kundenpräferenzen für bestimmte Artikel - angesichts des zunehmend hybriden Kaufverhaltens der Verbraucher - immer schwieriger im Vornhinein abzuschätzen sind.

Im Bekleidungsbereich hat sich international schon seit Jahrzehnten eingespielt, dass von 100% Neu-Kreationen lediglich 15 % wirkliche Renner sind, wenn man die Definition zugrunde legt, daß ein Renner 50 % mehr Umsatz als ein Durchschnittsartikel innerhalb einer Warengruppe bei vergleichbarer Fläche erzeugt.

Diese Renner gilt es frühestmöglich durch Präferenztests, durchgeführt bei Katalog- oder Internet-Kunden, herauszufinden und sie in großen Stückzahlen nachzubeschaffen, um so eine saisonübergreifende Lieferbereitschaft - auch bei einer Mehrfach-Multiplikation über verschiedenste Werbemittel hinweg - sicherzustellen.

Diese Renner sollten, wirtschaftlich gesehen, die Basis ihrer Katalog- oder Firmen-Multiplikation in andere Länder darstellen, um mit einem solchen "hero-stretching" einen frühestmöglichen Break Even und Payback sicher zu stellen.

Sind Sie am Aufbau eines optimalen Renner-Multiplikations-Konzeptes  für Ihre Artikel, Ihre Kataloge und Ihre Firmen-Konzepte interessiert, dann sprechen Sie uns an. Wir verfügen hierzu über die national und international weltweit längste und größte Erfahrung.

Optimale Nutzung von Synergiepotentialen zwischen dem Angebots-, Vertriebs- und Backoffice-Sektor

Das immer schwieriger werdende Markt-/Kunde-/Konkurrenz-Umfeld der letzten
20 Jahre hat zwangsläufig national wie international zu einer Vielzahl von Konzernbildungen, Fusionen, Kooperationen und Joint Ventures auf dem Distanzhandelssektor geführt.

Um konkurrenzfähig zu bleiben, bedarf es einerseits einer immer profilierenderen Stärkung der jeweils fortgeführten Unternehmens-, Katalog- oder Konzept/Produkt - Eigen-Marken, andererseits der optimalen Nutzung von Synergiepotentialen auf möglichst vielen Sektoren.

Auf dem Angebotssektor akzeptieren die Kunden erfahrungsgemäß ein hohes Maß an Artikel-, Katalog- bzw. Konzept-Cross Selling, wie es im übrigen Einzelhandel unter dem Erfolgskonzept des "Concessions-Prinzips" auch immer häufiger anzutreffen ist.

Weitgehend problemlos - bis auf gewisse Sonderansprüche an Call Center - lassen sich fast alle Synergiepotentiale aus dem Backoffice-Sektor nutzen.

Auf dem Vertriebs-Marketing-Sektor sind Synergiepotentiale - z.B. auf dem Cross Listing-Sektor - in hohem wiederholbarem Maße mit nur eingeschränkten Gefahren von Robeffekten ausschöpfbar.

Ansonsten empfiehlt sich jedoch für alle die Kunden am individuellsten berührenden Themen, wie etwa Verkaufsförderungs- und Service-Marketing-Fragen, eine möglichst differenzierte Ansprache.

Dies gilt erst recht für jede grenzüberschreitende Konzept-Multiplikation in andere Länder, mit häufig ganz anderen volkswirtschaftlichen, postalischen oder kreditmäßigen Voraussetzungen.

Sollten auch Sie sich mit den Chancen und Grenzen einer möglichst vielseitigen Nutzung von Synergiepotentialen befassen, stehen wir mit unserem nachhaltigen Erfahrungspotential - gerade auf diesem Sektor - mit unserer Beratung gern zur Verfügung.